|
|
|
27.01.2008 Wacholder im Gulfhof KULTUR Folkband spielt in Engerhafe
Die Folkband Wacholder, 1978 in Cottbus gegründet, kommt am 27. Januar für ein Konzert in den Gulfhof Ihnen in Engerhafe. Der Auftritt gehört zur Einlösung eines Versprechens, das die Musiker Scarlett O., Matthias Kiessling und Jörg Kokott bei ihrer eigentlichen Abschiedstournee im Jahr 2001 gegeben haben. Damals gaben sie ihren Fans die Zusage, zum 30. Geburtstag der Band noch einmal auf Tour zu gehen. Im Gepäck hat Wacholder die alten Folksongs, die sie als untanzbare, intelligente Sauf- und Tanzlieder beschreiben. Das Konzert in Engerhafe am Sonntag, 27. Januar, beginnt um 16 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf unter Tel. 0 49 42 / 40 82.
|
|
23.02.2008 KONZERT „Heavenqs Voice" und „Kachelot" gastierten in Engerhafe Von Günther Niet
Die Gruppen wechselten sich ab. Zu hören waren viele bekannte Titel, etwa von Hannes Wader. Gospel trifft Folk: diese musikalische Liaison zwischen den religiösen Gesängen der Schwarzen in Nordamerika und internationalen Volksliedern scheint vor allem dann gut zu funktionieren, wenn die Mitglieder der Folkband gleichzeitig auch im Gospelchor singen. Beim gemeinsamen Auftritt von „Heavenqs Voice" und der Gruppe „Kachelot" am Sonnabendabend im Gulfhof Ihnen in Engerhafe konnte sich das Publikum davon überzeugen. Das Interesse war groß: Rund 250 Zuhörer drängten sich im Gulfhof.
„Heavenqs Voice" ist einer der Gospelchöre im Kirchenkreis Aurich und bei der Kirchengemeinde in Moordorf beheimatet. Chorleiterin ist seit 2005 Anja Arzberger, die gleichzeitig neben ihrem Mann Harald Arzberger auch in der Folkgruppe „Kachelot" singt und Akkordeon spielt. Außerdem gehören Helga Oklitz und Coco Koritsch an der Bassgitarre zu der Folkformation. Benannt wurde sie nach der im 18. Jahrhundert zwischen Borkum und Juist verschwundenen Insel. Mit dem Traditional „Oh, happy day" eröffnete der Chor das Konzert. Neben bekannten Liedern wie „Amazing grace" oder „Put your hand", versteht sich der Moordorfer Gospelchor auch drauf, Texte und Gesänge der schwarzen Bevölkerung gegen das ehemalige Apartheidsystem in Südafrika eindrucksvoll zu interpretieren und auch in Originalsprache zu singen.
Im Wechsel dann bei „Gospel meets Folk" Folkloristisches und Balladeskes mit „Kachelot". Gespielt und gesungen wurden vornehmlich Lieder und Texte bekannter Folkgrößen.
Angefangen bei Hannes Waders „Gut, wieder hier zu sein", über Crosby, Stills, Nash and Young bis hin zu Liedern von „Godewind" und alten Balladen reichte das Repertoire. Dabei bemühten sich die vier Musiker, durch ihren Gesang und ihre Instrumente den Cover-Versionen eine eigene musikalische Farbe zu verleihen.
|
|
09.03.2008 Reise ins Mittelalter Musik und Lesung auf Gulfhof Die Autorin Christine Günnel und die Gruppe Daphned laden nach Engerhave ein. Engerhave - Auf eine Reise zurück ins Mittelalter möchte die Autorin Christine die Besucher des Gulfhofs Ihnen in Engerhave am Sonntag, 9. März, mitnehmen. Zumindest im übertragenen Sinn. Die Autorin liest dort ab 11 Uhr aus ihrem neuen Roman „Die Wächter des Nordens" vor. Und nicht nur das: Die Gruppe Daphned spielt, und es wird mittags ein mittelalterliches Festmahl aufgetischt. Christine Günnels Roman spielt in der Vergangenheit unserer Region. Fantasievoll schildert sie das Abenteuer einer Gruppe von Druiden, die von einer Reise in Irland zurückkehrt. Im Gepäck haben sie einige Sonnenscheiben. Aber auf einer dieser Scheiben liegt ein Fluch. Die Lesung wird von Musik und dem Essen unterbrochen und gegen 14 Uhr fortgesetzt. Karten für die Veranstaltung kosten 15 Euro (inklusive Essen). Anmeldungen werden angenommen unter Telefon 0 49 42 / 28 01 und 0 49 42 /40 82.
|
28. 03 2008 Jan Cornelius singt im Gulfhof Ihnen Engerhafe - Ein Frühlingskonzert mit Jan Cornelius gibt es am Freitag, 28. März, im Gulfhof Ihnen in Engerhafe. Beginn ist um 20 Uhr. Jan Cornelius gilt seit fast 30 Jahren als der ostfriesische plattdeutsche Liedermacher schlechthin. Seine Lieder erzählen von der Liebe, dem Leben, der Landschaft, sie beschreiben das Gestern, das Heute und geben die Hoffnung für ein besseres Morgen nicht auf. „Dreeklang", das ist nicht nur der Titel der neuen CD von Jan Cornelius, „Dreeklang" steht auch für ein neues musikalisches Live-Konzept. Denn neben seinem langjährigen Co-Gitarristen Klaus Hagemann wird Cornelius auf der CD und bei den Konzerten von der Cellistin Christa Ehrig begleitet.
|
5. und 6. April 2008 Cor Kalkwarf Eine Ausstellung rund um den in Ostfriesland bekannten Namen Kalkwarf zeigt der Niederländer Cor Kalkwarf am Sonnabend und Sonntag, 5. und 6. April, von 9.30 bis 17 Uhr im Gulfhof Ihnen in Engerhafe. Organisiert wird die Veranstaltung vom Kulturkreis tom Brook Oldeborg mit Unterstützung des Vereins Gulfhof Ihnen. Renate Janssen vom Kulturkreis wird an beiden Tagen historische Fotos aus Südbrookmerland zeigen.
Cor Kalkwarfs Vorfahren stammen aus Ostfriesland. Seine Forschungen rund um seinen Familiennamen führten ihn auch nach Oldeborg. Im Gulfhof Ihnen stellte er bereits vor zwei Jahren seine Forschungsergebnisse vor. Viele Besucher stellten ihm weiteres Material zur Verfügung. Seine aktuellen Forschungsergebnisse fließen in die jetzt geplante Ausstellung ein. Nach wie vor sucht Kalkwarf Informationen rund um den Namen Kalkwarf. Infos dazu unter 0 49 42 / 41 39. |
26.04.2008, 20.00 Uhr Plattdeutsche Lieder und Friesen-Folk im Gulfhof Ihnen 1. Laway-Konzert mit neuem alten Mann in Engerhafe
Tilo Helfensteller aus Rhauderfehn ist der neue und alte Fiddler und Flöter bei Ostfrieslands erfolgreichster Folk-Band Laway. Er hat seit Anfang diesen Jahres den Norder Flötisten und Piper Herbert Bartmann, der nach der letzten Winterleed-Tour ausgeschieden ist, bei Laway abgelöst. Herbert Bartmann wird im November 2008 ein Solo-Konzert im Gulfhof Ihnen geben.
Man darf am 26. 4. 08 um 20.00 Uhr gespannt sein, ob die vier Musiker aus der Region schon was von der neuen Störtebeker-Produktion in Marienhafe, die Ende Juni Premiere hat, verraten werden. Seit einigen Wochen haben sich die Lawayer ins Studio zurückgezogen und keine öffentlichen Auftritte mehr gegeben. Es wird fleißig an den neuen Liedern und Tänzen für "De See, de gifft - de See, de nimmt" gearbeitet. Im Juni wird dazu auch die neue Speegelplaat "Seils ut Sülver" (Silberne Segel) erscheinen. |
|
21.06.08 - 19.07.08 Ausstellung der Patchwork-Gilde Deutschland e.V.
Die Norder Patchworkgruppe freut sich darauf, vom 21.6. bis 19.7.2008 Gastgeber für die Tradition - Moderne und den „Grünen Teppich für Afghanistan" zu sein. Bereits zum zweitenmal sind im Gulfhof in Engerhafe die ausgewählten Arbeiten der„Tradition bis Moderne" zu sehen. Diese „Tradition bis Moderne" ist die VIII. jurierte Ausstellung der Patchwork-Gilde Deutschland e. V.. Außerdem ist es der Norder Gruppe gelungen, darüber hinaus auch den „Grünen Teppich" ins Südbrookmerland zu holen. Seit dem Herbst 2006 entsteht in Anlehnung an den „roten Teppich", der überall für Prominente ausgerollt wird, eine „Boden-Installation", ein symbolischer Teppich, der die Öffentlichkeit für das karge Land, in dem die Farbe Grün eher selten ist, interessieren und zur Hilfsbereitschaft motivieren soll. Es handelt sich dabei nicht um eine Spendensammlung, sondern darum, dass Frauen in Europa und anderswo aktiv werden, indem sie ein Stück für diesen Teppich nähen, patchen, sticken oder in anderer textiler Technik arbeiten (weitere Infos unter www.deutsch-afghanische-initiative.de unter Projekte). Die Norder Patchworkgruppe wird auch diesmal begleitend dazu eigene Arbeiten ausstellen, diesmal unter dem Schwerpunktthema „Norden". Da Ostfriesland eine von vielen Urlaubern besuchte Region von landschaftlicher Schönheit ist, freuen wir uns darauf, alle Patchworkerinnen, die uns besuchen, an unserem „Thema mit Variationen" teilhaben zu lassen! Eintritt frei Öffnungszeiten: Di - Fr 15 - 18 Uhr, Sa + So 11 - 18 Uhr Kontakt: T-M.Norden@web.de |
02.08.2008, 20.00 Uhr TRIO MIO - Kammerfolk Trio Mio spielen seit etwa 3 Jahren zusammen und haben mit ihrer Musik bereits Preise in Dänemark gewonnen und auf großen Festivals gespielt. Ihr Repertoire umfasst traditionelle Folkmusik aus Dänemark und Schweden und viele eigene Kompositionen, nicht nur aber vor allem von Kristine Heeboll. „Jubelnder Kammerfolk" auf hohem musikalischen Niveau. Kristine Heeboll, Dänemark,Violine und Gesang, Nicolaj Busk, Dänemark, Jazzpianist und Akkordeon, Jens Ulvsand, Schweden, Gitarre, Mandola und Irish Bouzouki |
13. 08. 2008, 20.00 Uhr
Krimi-Lesung mit Tatort-Autor Klaus-Peter Wolf aus Norden bei Wein und Käse. Musikalisches Rahmenprogramm durch das Otto Groote Ensemble mit internationaler Folkmusik von Hannes Wader bis zum Bluegrass. Eintritt alles incl. 12,-- €. Kartenvorverkauf bei der ON und unter Tel.-Nr. 04942-4082.
|
29.08.2008, 20.oo Uhr TWO HIGH - ein Highlight -
Die beiden Kölner Künstler Markus Segschneider (Akustik-Gitarre) und Alexandre Zindel (Gesang) verbinden bekannte Pop-Melodien mit der Freiheit des Jazz zu einem unvergleichlichen Programm. Seit 1995 bilden sie eine musikalische Einheit und bieten ein Erlebnis zum Träumen, Mitgehen und Staunen.
|
26. 10. 2008 Hobbymarkt im Gulfhof Ihnen
Ca. 40 Aussteller zeigen am 26. 10. 2008 ihre Arbeiten in Engerhafe Der Verein Gulfhof Ihnen in Engerhafe lädt ein, zu einem Hobbymarkt von 10 bis 17 Uhr ein. Im ehemaligen, gemütlichen Kuhstall kann man sich mit Tee, selbstgebackenem Kuchen oder Erbsensuppe stärken. Der Eintritt ist frei. |
1. 11. bis 19. 11. 2008 "Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst" Psalm 8, Vers 5 Eine Ausstellung der Arbeiten von Herbert Müller über das KZ Engerhafe und Tuol Sleng in Phnom Penh, verbunden mit Vorträgen (Wolfgang Freitag - DIG - und Enno Schmidt), Gottesdiensten, Konzerten und Diskussionen im Gedenken an das KZ Engerhafe in der Johannes der Täufer - Kirche Engerhafe und dem der Kirche gegenüber liegende Gulfhof Ihnen. |
02.11.2008, 17.00 Uhr HERBERT BARTMANN
Oostfreeske Leder, Woorden und Musik Solo-Programm Gesang, Gitarre, Dudelsack, Flöte |
03.11.2008, 20.00 Uhr Klezmer - Konzert mit M a s s e l T o v |
22.11.2008, 20.00 Uhr OTTO GROOTE ENSEMBLE - plattdeutsche Lieder und AN RINN - irisch-schottische Folklore
Otto Groote, (Gitarre, Gesang), Matthias Malcher (Gitarre, Banjo, Gesang) und Ralf Strotmann (Bass, Gesang) - eigene und traditionelle plattdeutsche Lieder, vertonte Gedichte Martin Czech, Brian McSheffrey, Alexander Maßbaum, Helmut Henke-Tiede und Matthias Malcher = An Rinn verstehen es, „die Seele und das Lebensgefühl dieser Musikrichtung mit Herz und Verstand herüberzubringen." |
28.12.2008, 17.00 Uhr Konzert zwischen den Jahren
Plattdeutsches Mini-Festival „Lieder mit Freunden und Gästen" am Sonntag-Nachmittag mit dem Otto Groote Ensemble (Otto Groote, Matthias Malcher, Ralf Strotmann) Jan Cornelius-Klaus Hagemann-Christa Ehrig voraussichtlich Henk Scholte und Bert Ridderbos |
27.04.2007 Folkkonzert im Gulfhof Ihnen Folk steht am Freitag, 27. April, im Gulfhof Ihnen in Engerhafe auf dem Programm. Erwartet werden die Musiker Wolfgang Rieck und Jörg Kokott. Beide sind bereits im vergangenen Jahr im Gulfhof Ihnen aufgetreten : allerdings als Solokünstler. Jetzt geben sie gemeinsam ein Konzert. Es trägt den Titel „Kein Weg zu weit". Rieck und Kokott präsentieren selbstkomponierte Stücke : hauptsächlich Liebeslieder und Balladen : sowie vertonte Gedichte. Die beiden Musiker sind in der Szene der Folk- und Liedermacher zuhause. Kokott war Mitbegründer der Gruppe „Wacholder", Rieken gehörte zur Band „Liederjan". Karten für das Konzert gibt es unter Telefon 0 49 42 / 40 82. |
|
01. 03. 2009, 10.00 bis 17.00 Uhr
Hobbymarkt
Ca. 45 Aussteller zeigen ihre selbstgefertigten Arbeiten auf der ges. Gulfhoffläche. Auf den umgebauten Kuhställen verkaufen Vereinsmitglieder zur Stärkung nach dem Schnüstern Tee, Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und zur Mittagszeit Erbsensuppe.
Der Eintritt ist wie immer frei. |
|
|
|
|
|